Die schönsten Langlaufloipen der Schweiz
Über 3500 Langlaufbegeisterte der SportX Community haben uns ihre Lieblingsloipen gezeigt. Vielleicht entdeckst auch du dein nächstes Tourenziel unter ihren Top 7:
Platz 7: City Loipe, St. Gallen
Langlaufen mitten in der Stadt? Na klar! In St.Gallen wird im Winter die Anlage Kreuzbleiche zur Langlaufloipe, nur wenige Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Die achtförmige Anlage hat einen Umlauf für Anfänger und einen, der mit Aufstieg und Abfahrt auch Fortgeschrittenen etwas zu bieten hat. Und dank einer Flutlichtanlage bleibt die Loipe auch nachts ein besonderer Schauplatz, um noch eine Runde über den Schnee zu segeln.
Highlight: Nachtloipe dank Beleuchtung bis 22 Uhr
Stil: klassisch + skaten
Pausentipp: Drinks und Essen im Restaurant am Rande der Loipe
Level: leicht
Länge: 1,2 km
Platz 6: Les Mosses
Durch verschneite Wälder, hinab in ein Sumpfgebiet und über weite Wiesen – so führt die Loipe in Les Mosses Langlaufbegeisterte durch eine eindrückliche Winterlandschaft, gesäumt von authentischen Holzchalets. Gleich an der Loipe findest du auch Verpflegung in der charmanten Buvette de L’Arsat. Eine kleine Stärkung hilft, denn einige Teilstrecken bieten gerade erfahreneren Langläufer:innen spannende Herausforderungen.
Highlight: Abwechslungsreiche Naturlandschaft mit idyllischem Panorama
Stil: klassisch + skaten
Pausentipp: Buvette de L’Arsat
Level: mittel
Länge: 7 km
Platz 5: Pontresina-Surovas
Von Pontresina aus führt dich diese Loipe mit einer nur leichten Steigung aus dem charmanten Dörfchen heraus und lässt dich von dort über eine schneebedeckte Ebene durch ein atemberaubendes Alpenpanorama gleiten. Und falls du dir noch etwas mehr Zeit nehmen willst, um den Ausblick zu geniessen, hast du dazu auf der Sonnenterrasse des Restaurants Morteratsch genügend Gelegenheit. Das Restaurant ist nach dem nahegelegenen Gletscher benannt, zu dem dich von dort aus eine weitere Loipe führt, falls du noch nicht aus der Puste sein solltest.
Highlight: Maximales Panorama bei maximalem Komfort
Stil: klassisch + skating
Pausentipp: Restaurant Morteratsch
Level: leicht
Länge: 5,5 km
Weitere infos zur Route findest du hier.
Platz 4: La Diagonela, Engadin
Suchst du nach einer besonderen sportlichen Herausforderung? Dann wird dir La Diagonela im Engadin gefallen. Hier werden jährlich verschiedene Rennen in der Disziplin Klassisch ausgetragen und die Piste ist auch für ambitionierte Breitensportler:innen befahrbar. Schöne Strapazen: Denn belohnt wird man für die Anstrengung von einer umwerfenden Natur die auf über 50 km durch die Alpenlandschaft der Südschweiz befahrbar ist – und die man hier auch mal ganz für sich allein hat.
Highlight: kein Ende in Sicht
Stil: klassisch
Level: schwer
Länge: 54,8 km
Weitere infos zur Route findest du hier.
Platz 3: Traumloipe Celerina, St. Moritz
Will man grosse Träume erreichen, muss man meist auch viel Schweiss und Leidenschaft dafür geben. Und eines vorweg: das gilt auch für die untere und obere Traumloipe in St. Moritz. Dafür gleitet man auf ihnen aber durch den märchenhaften Stazerwald und über die gesamte Oberengadiner Seenplatte. Darum empfehlen wir einfach: Augen auf und durch!
Highlight: Oberengadiner Seenplatte
Stil: klassisch + skating
Level: schwer
Länge: 3,9 km
Weitere infos zur Route findest du hier.
Platz 2: Panoramaloipe Ochsenalp
Hoch über das Tal erhaben auf fast 2000 Meter über Meer gleitest du auf der Panoramaloipe Ochsenalp über den Schnee mit nichts ausser dem Himmel über dir und der Arosa-Bahn unter dir. Die Loipe ist als Zusatzschlaufe der Loipe Prätschalp erreichbar. Obwohl sie eher flach verläuft, gilt sie als sehr anspruchsvoll. Dafür bringt sie aber ihre Besucher:innen in den Genuss absolut einmaliger Aussichten.
Highlight: Panoramablick von Chur zum Calanda und zum Tödi
Stil: klassisch
Level: schwer
Länge: 6,1 km
Weitere infos zur Route findest du hier.
Platz 1: Weltcup-Loipe Davos Nordic, Graubünden
Hier fährst du auf den Spuren zahlreicher Nordic-Legenden – wie jener von Dario Cologna, dem erfolgreichsten Schweizer Langläufer aller Zeiten. Der Höhepunkt der Strecke, der «Cologna-Stutz», ist denn auch nach ihm benannt worden. Ganz abgesehen von der speziellen Aura, die diese Loipe umgibt, hat die Region eine umwerfende Natur zu bieten: Die Loipe führt dich durchs Tal, an Wäldern vorbei und über Bergbäche. Und weil es in der Strecke einen kurzen aber steilen Anstieg gibt, kannst du es den Rest der Strecke schön gleiten lassen.
Highlight: der historische «Cologna-Stutz»
Stil: klassisch + skating
Level: mittel
Länge: 6 km