Kraftstation: das Fitnesscenter für dein Zuhause.
Ob Krafttraining, Bauchmuskeltraining oder Bodyforming: Mit einer Kraftstation für zu Hause kannst du alle Muskelgruppen trainieren. Baue Muskeln und Kraft auf, und bringe dich in Form.
Inhalt
- Die Vorteile einer Kraftstation
- Die Nachteile einer Kraftstation
- Welche Arten von Kraftstationen gibt es?
- Deine Kraftstation: So individuell wie dein Fitnessgrad
- Kraftübungen: Mit Vielseitigkeit in Form kommen
- Feinstufige Gewichtsdosierung: Effektiver trainieren
- Maximale Gewichtsbelastung: Damit es für dich stimmt
- Seilzugsysteme: Mehr Power mit System
- Die ideale Kraftstation kaufen? Die beste Wahl ist kein Zufall
- Die Highlights der Kraftstationen von SportX
Kraftstation: Mach das Beste aus dir und deinem Body
Als Multitalent ist deine Kraftstation ein Fitnessstudio, um den ganzen Körper gelenkschonend zu trainieren. Du baust Muskeln und Kraft auf und straffst deinen Körper ganzheitlich.
Erfolge sind schnell spürbar und sichtbar, egal, ob du als Anfänger*in einsteigst oder als Könner*in noch fitter werden willst.
Neujahrsvorsätze? So setzt du sie auch sportlich um
Wenn am 31. Dezember die Korken knallen, nimmt man sich fürs neue Jahr so Manches vor. Damit du bis zum Ziel durchhältst, hier 10 bewährte Motivations-Tipps.
Die Vorteile einer Kraftstation
- Ganzkörpertraining: Nutze vielseitige Möglichkeiten und gelenkschonende Übungen für dein Muskeltraining.
- Effektives Training: Indem du beim Krafttraining Übungen variierst und mit leichten wie mit schweren Gewichten arbeitest, kannst du die Intensität individuell aufbauen und steigern.
- Platzsparend: Eine Kraftstation kombiniert verschiedene Sportgeräte für zu Hause. Kompakt aufgebaut, findet sie beinahe überall Platz.
- Komfort: Gepolsterte Sitze und Rückenlehnen machen deine Kraftübungen bequem. Gewichte lassen sich schnell und einfach auswechseln, die Lärmbelastung ist minimal.
- Sicherheit: Eine stabil konstruierte Kraftstation und diverse Vorrichtungen schützen dich vor Verletzungen.
- Unabhängigkeit: Mit einer einmaligen Investition in Sportgeräte für zu Hause ersparst du dir den Weg ins Fitnessstudio und teure Abonnemente.
- Preis: Einfache Modelle gibts bei SportX bereits für unter 400 Franken.
Die Nachteile einer Kraftstation
Allgemein lässt sich sagen, dass eine Kraftstation mehr Nutzen als Nachteile bringt.
- Platzbedarf: Ist der Platz knapp? Wähle ein kleines oder zusammenklappbares Modell fürs Krafttraining.
- Lärmbelastung: Die meisten Kraftstationen sind leise. Dennoch kann das Training Geräusche verursachen und deine Familie oder die Nachbarn stören.
- Investition: Premiummodelle kosten mehrere Tausend Franken.
- Selbstmontage: Je vielseitiger eine Kraftstation ist, desto anspruchsvoller das Aufbauen. Um Übungen sicher und effektiv auszuführen, musst du dich mit deinem Modell schon beim Montieren vertraut machen.
Tipp
Einfacher gehts mit dem Montageservice von SportX. Gerne beraten wir dich oder bauen bei dir zu Hause deine Kraftstation auf.
Welche Arten von Kraftstationen gibt es?
Ob einfacheres Einsteigermodell oder multifunktionelle Profianlage: Grundsätzlich gibt es für jeden Anspruch die passende Kraftstation für zu Hause, natürlich auch bei SportX. Sie unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht.
- Funktionsumfang: Mit einer Kraftstation trainierst du die meisten Muskelgruppen effektiv – also Arme, Brust und Rumpf, Beine, Rücken, Schultern und Gesäss. Je mehr Kraftgeräte eine Kraftstation umfasst, desto mehr Übungen sind möglich.
- Einstellungen: Damit du das Gerät an deinen Körper anpassen kannst, sollten sich Sitz und Rückenlehne einfach verstellen lassen.
- Polsterung: Eine ausreichend gepolsterte Kraftstation lässt keine Druckstellen zu. Geeignet sind Materialien, die weich, robust und abwaschbar sind.
- Gewichtsdosierung: Je feinstufiger du den Widerstand einstellen kannst, desto besser. Abstufungen von fünf Kilo haben sich sehr bewährt. Die Gewichtsbelastung sollte höchstens zwischen 130 und 150 kg liegen – immer auch angepasst an dein eigenes Gewicht.
- Zubehör: Sehr gut geeignet für das Krafttraining zu Hause sind neben Fuss- und Handschlaufen auch spezielle Bänder, Langhantelstangen, Kurzhanteln und diverse Gewichte.
- Verarbeitungsqualität: Jedes Krafttraining belastet auch deine Kraftstation. Achte auf eine stabile Konstruktion. Das verhindert Verletzungen und verlängert die Lebensdauer deiner Fitnessgeräte.
- Qualität von Seilzügen und Umlenkrollen: Erstklassige Kraftstationen besitzen ein reibungsarmes Seilzugsystem mit ummantelten Zugseilen und kugelgelagerten Umlenkrollen.
- Seriöse Hersteller: Auf Dauer sind No-Name-Produkte keine Lösung. Am besten trainierst du mit Modellen namhafter Marken, die jahrelang Freude machen.
Tipp
Bei SportX beraten wir dich gerne umfassend und detailliert zu allen Fragen rund um Kraftstationen und Sportgeräte für zu Hause.
Finde online dein Fitness-Gerät für zu Hause
Was auch immer auf deinem Fitnessprogramm steht: Mit dem Online-Fitnessgeräte-Berater von SportX findest du das perfekte Sportgerät für deine Bedürfnisse und Ziele.
Deine Kraftstation: So individuell wie dein Fitnessgrad
- Wenn du als Anfänger*in neu mit Muskeltraining beginnst, eignet sich ein Modell mit geführten Kraftübungen und einer feinstufigen Gewichtsdosierung am besten. Damit kannst du sicher und effektiv trainieren.
- Für Fortgeschrittene empfiehlt sich eine Kraftstation mit grösserer Ausstattung, mehr Zubehör und damit auch ausbaubaren Übungsvarianten.
- Profis profitieren am meisten von multifunktionellen Sportgeräten für zu Hause. Damit lassen sich sehr viele Krafttrainingsübungen und Funktionen für ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Workout kombinieren.
Hast du genügend Platz zu Hause?
Natürlich erfordern nicht alle Kraftstationen gleich viel Raum. Normalerweise genügt eine Fläche von zwei bis drei Quadratmetern. Damit du deine Übungen sicher, effektiv und bequem absolvieren kannst, brauchst du in jedem Fall auch darum herum genügend Platz. Insbesondere, wenn du deine Kraftstation mit Zubehörteilen wie einer Beinpresse oder einer Dip-Station erweitern möchtest.
Raumgrösse ist unwichtig, nur deine Einstellung zählt.
Selbst wenn dir zu Hause der Platz für eine Kraftstation fehlt: Handliche Helfer für ein effektives Workout findest du hier.
Störst du beim Krafttraining zu Hause niemanden?
Trainieren mit einer Kraftstation verursacht normalerweise wenig Lärm. Besser ausgestattete und verarbeitete Modelle stören weit weniger als No-Name-Produkte. Darauf solltest du bereits beim Kauf achten. Wenn du also deine Mitbewohner*innen und Nachbar*innen nicht stören willst, wählst du am besten ein geräuscharmes Modell und trainierst so leise wie möglich – bestenfalls nicht in den ruhigen Morgen- oder Abendstunden oder nachts.
Welche Ziele willst du mit Krafttraining erreichen?
Möchtest du am ganzen Körper gezielt Muskeln und Kraft aufbauen – oder nur an einzelnen Körperstellen? Willst du deine Fitness schrittweise gezielt verbessern, Gewicht reduzieren oder deine Gesundheit stärken? Und planst du dein Training täglich oder unregelmässig?
Das alles sollte klar sein, bevor du dir eine Kraftstation für zu Hause zulegst. So findest du exakt das passende Modell für jeden deiner Ansprüche.
Effektives Home-Workout beginnt mit effektiven Fitnessgeräten
Ein kleines Fitnessstudio bei dir zu Hause kann Grosses bewirken. Mit welchem Fitnessgerät du ans Ziel kommst, hängt von deinen Ansprüchen ab.
Kraftübungen: Mit Vielseitigkeit in Form kommen
Eine Trainingsbank eignet sich nur für wenige Übungen. Kraftstationen hingegen sind multifunktional und erlauben ein umfassendes Ganzkörpertraining. Je vielseitiger die Übungsmöglichkeiten sind, desto mehr Muskelgruppen kannst du trainieren. Das hängt direkt von der Ausstattung deines Heim-Fitnessstudios ab.
- Beinbeuger: Sie befinden sich auf der Rückseite der Oberschenkel, beugen das Knie und ziehen den Unterschenkel zum Oberschenkel heran. Beinbeuger unterstützen neben den hinteren Oberschenkeln auch die Gesässmuskulatur und machen sie flexibler.
- Beinpresse: Eines der beliebtesten Geräte, um Oberschenkelmuskeln und Gesässmuskeln zu trainieren sowie die Kniegelenke zu stärken.
- Beinstrecker: Zum gezielten, isolierten Training der frontalen Oberschenkelmuskulatur.
10 Knieübungen für zu Hause: Starte jetzt!
Mit einer starken Kniemuskulatur stehst du in jeder Lebenslage besser da. Warum das so ist und welche Übungen sich dazu eignen, erfährst du hier.
- Brustpresse: Sie eignet sich einerseits, um die Brustmuskeln zu stärken, andererseits, um die Schultern und den Trizeps zu trainieren – alles sehr effektiv.
- Latzug: Dank verschiedenen Übungen ideal, um die Rückenmuskulatur kontinuierlich zu trainieren. Wenn du schneller Muskeln aufbauen willst, sind Klimmzüge jedoch effektiver.
- Butterfly: Sehr beliebt, um neben der Brustmuskulatur auch die vordere Schultermuskulatur zu trainieren. Der Effekt: eine ausgeprägt athletische Brustmuskulatur.
- Ruderzug: Beim Rudern stärkst, straffst und formst du deinen Rücken – und damit die Muskulatur der hinteren Schultern und den Bizeps.
Training mit dem Rudergerät: So kommst du vorwärts
Ein kraftvolles Ganzkörper-Workout stärkt Rücken, Arme und Gesäss zugleich. Mit welcher Technik du am meisten herausholst, und was es dabei alles zu beachten gilt, erfährst du hier.- Kabelzug für Zugübungen: Vielseitig einsetzbar, auch um überschüssige Kalorien und Fett zu eliminieren – dank zahlreicher Übungen, die verschiedene Muskelgruppen an Brust und Rücken, Schultern, Armen und Beinen aktivieren.
- Klimmzugstange: Damit trainierst du die Muskulatur an Rücken, Schultern und Armen gezielt. Übungen wie Klimmzüge, Chin-ups und Pull-ups ermöglichen ein effektives Training: Du setzt dein Körpergewicht ein und kannst die Intensität des Trainings variieren.
- Dipstation: Als bewährtes Fitnessgerät für zu Hause ermöglicht eine Dipstation vielfältige Übungen, insbesondere, um Muskeln dauerhaft gezielt aufzubauen – mit verschiedenen Druck- und Zugübungen für Oberarme, Schultern und Brustbereich.
- Langhantel: Mit ihr baust du gleichzeitig Muskelmasse und Kraft auf. Zu den klassischen Übungen gehören neben Bankdrücken, Kreuzheben und Kniebeugen auch Langhantelrudern und Schulterdrücken – auf Wunsch auch mit viel Gewicht.
- Befestigungsmöglichkeit: Ist deine Kraftstation gut befestigt, bleibt sie stabil und dauerhaft funktionstüchtig. Das wiederum reduziert dein Verletzungsrisiko. Zudem kannst du damit dein Training ausbauen und erweitern – zum Beispiel mit einem Schlingentrainer oder einem Boxsack.
- Schlingentrainer: Das perfekte Fitnessgerät, um mit dem Körpergewicht gegen die Schwerkraft zu trainieren. Während Arme und Beine in Schlingen hängen, trainierst du parallel dazu mit einer Übung. Längerfristig wirkt das effektiver als traditionelles Krafttraining: Du baust die Tiefenmuskulatur auf und stärkst neben der Koordination auch die Stabilisation.
Weiteres Zubehör für noch mehr Trainingserfolg
Je nach Modell kannst du beinahe jede Kraftstation erweitern. Gestalte dein Training optimal und erweitere das Spektrum deiner Übungen.- Gewichte: Diverse Trainingsgewichte wie Langhantel oder Kurzhantel, Scheibengewichte oder Kettlebells lassen sich sehr effektiv einsetzen. Ob Kraftsport, Bodybuilding oder Konditionstraining: Deine Bedürfnisse geben vor, welche Arten von Gewichten sich am besten eignen.
- Rollen: Mit ihnen kannst du deine Kraftstation einfacher bewegen und das Training erleichtern.
- Bodenschutzmatten: Damit dein Holz- oder Kunststoffboden weder Kratzer noch Feuchtigkeit abbekommt, platzierst du unter und rund um die Kraftstation eine Schutzmatte.
- Adapter: Sie erlauben es, verschiedene Gewichte oder Geräte an der Kraftstation zu befestigen.
Feinstufige Gewichtsdosierung: Effektiver trainieren
Speziell Anfänger*innen, Personen, deren Verletzung noch nicht ganz geheilt ist oder die mit Krafttraining abnehmen möchten, sollten nicht mit zu schweren Gewichten trainieren. Besser, man erhöht das Gewicht langsam und sicher oder reduziert es je nach Anspruch.
- Präzise Einstellung des Gewichts: Mit einer feinstufigen Gewichtsdosierung stimmst du deine Krafttrainingsübungen in kleinen Schritten auf deine persönlichen Bedürfnisse und Fähigkeiten ab.
- Intensität anpassen: Dank schrittweiser Dosierung der Gewichte kannst du dein Muskeltraining gezielt intensivieren. Das fordert dich kontinuierlich heraus und macht dein Krafttraining zu Hause noch effektiver.
- Flexibilität erhöhen: Feinstufig dosierbar, passt du deine Gewichte schnell und einfach deinem Fitnessprogramm an. Und du kannst im Handumdrehen zwischen einzelnen Kraftübungen und Muskelgruppen wechseln.
Maximale Gewichtsbelastung: Damit es für dich stimmt
Jede Kraftstation hat eine eigene Gewichtsbelastung. Normalerweise liegt sie bei zwischen 130 und 150 kg, im Profibereich sogar höher. Wichtig ist, dass die Einstellung beim Krafttraining deinen Anforderungen, deinem Fitnessniveau und deinem Körperbau entspricht.
Tipp
Lass dich in deiner SportX-Filiale kostenlos beraten. Und beachte die detaillierten Angaben des Herstellers.
Seilzugsysteme: Mehr Power mit System
Sie gehören zu den bewährtesten Elementen jeder guten Kraftstation. Kein Wunder, schwören Physiotherapeut*innen, Fitnesstrainer*innen und Profisportler*innen ebenso auf Seilzugsysteme wie Anfänger*innen und Fortgeschrittene. Mit der platzsparenden Seilzug-Technik wird dein Krafttraining extrem wirkungsvoll. Sie beansprucht die meisten Muskeln an Bauch, Brust und Rücken, Schultern, Armen und Beinen.
Worauf solltest du bei einem Seilzugsystem achten:
- Stabilität ist ein Muss.
- Gewichte sollten sich einstufig dosieren lassen.
- Eine genügend grosse Zuglänge ermöglicht unterschiedlichste Übungen.
- Für ein angenehmes Trainingserlebnis sollte das Seilzugsystem reibungsarm und leise sein.
- Idealerweise sind die Seilzüge ummantelt.
- Führungen sollten gut geschmiert und Rollen kugelgelagert sein.
Die ideale Kraftstation kaufen? Die beste Wahl ist kein Zufall
Bevor du dich für eine Kraftstation für zu Hause entscheidest, solltest du dich gut informieren, verschiedene Modelle vergleichen und nach Bedarf Fragen stellen. Auf Wunsch übernimmt unser Montageservice den Aufbau.
- Testberichte helfen ebenfalls bei der Wahl. Ebenso hilfreich sind Online-Bewertungen und Internetforen. Prüfe aber immer, ob die Angaben seriös und glaubwürdig sind.
- Standardprüfungen: In Europa existieren Standardprüfungen für Kraftstationen. Dazu gehören die Normen EN 957-1 und EN 957-2. Sie legen fest, ob die Anforderungen an Sicherheit und Leistung erfüllt werden. Dabei fliessen die Konstruktion und das Material ebenso mit in die Bewertung ein wie die Stabilität. Das alles hilft mit, dein Krafttraining zu Hause sicher und effektiv zu gestalten.
- Montage: Erst beim Montieren zeigt sich, ob die Qualität stimmt: Ist deine Kraftstation einfach aufzubauen? Stimmt die Verarbeitung? Sind Schrauben und Zugseile hochwertig? Passen die Bohrlöcher? Und ganz wichtig: Steht die Kraftstation stabil?
Tipp: Eine Heimlieferung bringts
SportX liefert dir deine Kraftstation nach Hause und übernimmt den ganzen Aufbau. Das spart Zeit und gibt dir die Sicherheit, dass dein neues Fitnessgerät auch bringt, was du dir von ihm versprichst.
Rückgaberecht und Garantie
Auf Kraftstationen aus dem SportX-Sortiment gewähren wir eine Garantie von 24 Monaten. Ausserdem kannst du ungeöffnete und originalverpackte Produkte innert 30 Tagen retournieren.
Muskeln aufbauen oder Ausdauertraining machen? Alles ist möglich.
Fitnessgeräte sind so unterschiedlich wie deine ganz persönlichen Trainingswünsche. Zu Kraftstationen gibt es zahlreiche Alternativen. Was genau für dich infrage kommt, kannst du hier prüfen.
Die Highlights der Kraftstationen von SportX
Mit diesen Modellen namhafter Hersteller absolvierst du dein Krafttraining zu Hause sicher, effektiv und gelenkschonend. Wenn du eine Kraftstation kaufen möchtest, findest du bei uns garantiert das passende Modell –rundum zugeschnitten auf dein ganz individuelles Muskeltraining.
Für einfache Körpergewichtsübungen
Die Tunturi PT20 ist eine kostengünstige, rund 30 kg schwere Kraftstation zum gelenkschonenden Training von Rücken-, Brust-, Bauch- und Armmuskulatur.
Einfache Kraftstation mit Gewichtsblock
Mit der Hammer Ultra ist Ganzkörper-Workout auf einer minimalen Fläche möglich. Universell verstellbar, bietet sie höchste Trainingsvielfalt und effiziente Kraftübungen für Brust und Rücken.
Kraftstation mit Gewichtsscheiben als Zusatz
Die Tunturi Multipresse SM80, eine Deluxe-Powerstation, ermöglicht ein umfangreiches Trainingsspektrum für gezielte und effektive Kraftübungen zum Muskelaufbau am ganzen Körper.
Professionelle Kraftstation
Mit 42 Kraftübungen ist die Finnlo Autark 6800 ein Kraft-Turbo für professionelles Fitness- und Krafttraining zu Hause mit Beinstrecker und Beinbeuger, separater Butterflyeinheit und hochwertiger Beinpresse.