Velotouren mit Kindern: die 5 schönsten Routen
Welches sind die schönsten Familien-Velotouren der Schweiz? Wir teilen unsere Top 5 und zeigen dir, was unbedingt ins Gepäck muss.
1. Martigny–Montreux
Die Veloroute von Martigny entlang des Rhoneknies bis hin zu Saint-Maurice ist grösstenteils flach und erstreckt sich über eine Länge von 47 Kilometern, bevor sie am Lac Léman endet. Ein beeindruckendes Highlight entlang der Route ist die am Wasser gelegene Festung Schloss Chillon. Weitere Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke sind das grösste Naturlabyrinth der Welt, Labyrinthe Aventure, ein grosser Outdoor-Spielpark, das historische Städtchen Saint-Maurice, das Naturreservat Les Grangettes sowie der Genfersee.
Streckenlänge: 47 km
Besonderes: Schloss Chillon, Labyrinthe Aventure, grosser Outdoor-Spielpark, Saint-Maurice, Naturreservat Les Grangettes, Genfersee
Mehr Infos
2. St. Margrethen–Kreuzlingen
Die Veloroute von St. Margrethen nach Kreuzlingen führt durch eine uralte Kulturlandschaft, die den verführerisch grün und silber flimmernden Bodensee umgibt. Obwohl das Ufergebiet sehr lebendig und gut besucht ist, hat der Thurgau mit prächtigen Schlössern und weitläufigen Obstgärten seinen idyllischen Charme bewahrt.
Länge: 62 km
Besonderes: Piratenschiff in Steinach, eine Fahrt auf der Bodenseefähre und ein Besuch des Zeppelin Museums
Mehr Infos
3. Bellinzona–Locarno
Auf dieser 22 Kilometer langen Strecke durchquerst du den Tessiner Gemüsegarten Piano di Magadino und radelst durch eine bezaubernde Seepromenade inmitten europäischer Campinggäste, bevor du schliesslich in Locarno ankommst – der Stadt, wo Deutschschweizer Ferientraum und Schweizer Italianità aufeinandertreffen.
Länge: 22 km
Besonderes: Castelgrande, Seilpark Parco Avventura, Naturschutzgebiet Bolle di Magadino, Staumauer über die Verzasca, Lago Maggiore und der wunderschöne Sandstrand in Minusio
Mehr Infos
4. Urner Talboden
Startpunkt der Rundtour: Bahnhof Altdorf im Urner Talboden. Während der 28 Kilometer langen Strecke erwarten dich historische Highlights und eine abwechslungsreiche Landschaft. Auf 11 Kilometern Asphalt und 17 Kilometern Naturstrassen kommst du an prächtigen Brücken und idyllischen Plätzen vorbei. Für Action und Abenteuer sorgt die experimentelle Spurensuche «Tatort Tell», wo ihr euch als smartes Ermittler-Team beweisen könnt.
Länge: 28 km
Besonderes: imposante Eisenbahnbrücke (127 m), «Tatort Tell», historische Elektrolokomotive «Krokodil»
Mehr Infos
5. Durch den Jura
Startpunkt der gemütlichen Velotour durch den Jura ist der Bahnhof von Saignelégier. Von dort geht es Richtung Étang de la Gruère weiter nach Les Geneveys, Bellelay, Undervelier und schliesslich Glovelier. Die Strecke ist insgesamt etwa 30 Kilometer lang und führt durch atemberaubend schöne Landschaften ohne grössere Steigungen. Ein absolutes Highlight der Strecke ist der Étang de la Gruère mit seinem schwarzen Wasser. Darin baden ist erlaubt – wenn ihr euch traut.
Länge: 30 km
Besonderes: Étang de la Gruère, Naturschutzgebiet, eine Moorlandschaft, eine traditionelle Käserei, das Maison de la Tête du Moine und die beeindruckende Schlucht «Gorges du Pichoux».
Weiteres: Am Bahnhof von Saignelégier kannst du Velos mieten.
Mehr Infos
Packliste: das muss auf einer 1-tägigen Velotour mit
Die Tour ist ausgewählt und die Bikes stehen auch parat? Dann muss jetzt nur noch gepackt werden. Wir zeigen, wie du für eine sichere Reise sorgst und welche Ausrüstung unbedingt ins Gepäck muss.
Für die Sicherheit: Velos und Helme
Stelle sicher, dass jedes Familienmitglied ein gut funktionierendes Velo und einen passenden Helm hat. Überprüfe, ob die Velos vor der Tour in gutem Zustand sind und die Pneus genügend Luft haben.
- Reflektoren an den Pedalen
- Weisser Reflektor (vorne)
- Roter Reflektor (hinten)
- Speichenreflektoren (optional)
- Blinkende Zusatzlichter (optional)
- Abstandhalter am Gepäckträger
- Velohelm
- Schonerset (optional)
- Helle Kleidung, evtl. mit zusätzlichen Reflektoren
Fürs Picknick: Wasser und Snacks
Packe fürs Auffüllen der Energiereserven ausreichend Wasser und leichte Snacks wie Müsliriegel oder Früchte ein.
- Trinkflasche
- Rucksack
- Snacks
Sonnenschutz
Immer an Sonnencrème, Sonnenhut und Sonnenbrille denken, um die Kinder vor der Sonne zu schützen.
- Sonnencrème
- Sonnenhut oder Cap
- Sonnenbrille
Regenschutz
Prüfe vorher das Wetter und packe Regenschutzkleidung ein, falls nötig.
Erste-Hilfe-Set
Mit einer kleinen Reiseapotheke mit Verbandszeug, Pflastern und Schmerzmitteln bist du stets auf Verletzungen oder Unfälle vorbereitet.
Veloreparatur-Kit
Packe Werkzeug und Ersatzteile wie Schläuche, Reifenheber und eine Pumpe ein, um unterwegs im Falle des Falles kleinere Reparaturen durchzuführen.
Handy
Bringe ein Handy mit, damit du dich auf der Strecke zurechtfindest und im Notfall Hilfe rufen oder eine Pannenhilfe kontaktieren kannst.
Für die ganz Kleinen
- Veloanhänger und/oder Velo-Kindersitze