Welche Skischuhe sind die richtigen für mich?
Hier erfährst du alles darüber, was beim Skischuh-Kauf zu beachten ist. SportX bietet zudem die Möglichkeit, die Skischuhe an deine Füsse anzupassen. Wo und wie das geht, liest du hier.
Ob ein Tag auf der Piste zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, hängt nicht nur von den Schneebedingungen, dem Wetter oder der Begleitung ab, sondern auch zu einem grossen Teil von den richtigen Skischuhen. Wenn du Skischuhe hast, die zu deinem Fahrstil, Fahrkönnen, dem Gelände und deinen Füssen passen, stehen deine Aussichten auf einen perfekten Skiausflug wesentlich besser.
Welche Details beim Skischuhkauf zu beachten sind, erfährst du hier. SportX bietet dir in den Filialen zudem die Möglichkeit der persönlichen Skischuh-Anpassung.
Wie’s geht? Dazu hier mehr!
Skischuhe
Der Skischuh fungiert als wichtiges Bindeglied zwischen Fuss und Ski. Im Idealfall ermöglicht er eine optimale Grundhaltung zum fahren, sorgt für die direkte Kraftübertragung auf den Ski, stabilisiert den Fahrer und hält die Füsse warm. Ebenso sollte er komfortabel sein und ganz ohne Druckstellen anliegen. Diverse Einstellmöglichkeiten sorgen für perfekt angepassten Sitz und Halt.
Flex
Je besser das fahrerische Können und je grösser die Ambitionen, desto härter sollte der Widerstand sein. Was beim Kauf unbedingt beachtet werden sollte: Der Flex wird in der Kälte verstärkt.
Canting
Das Canting, also die Neigung des Skischuhs, ist der Winkel zwischen der Schale und dem Bein des Skischuhs. Diese Einstellung ist wichtig, da die Knochenstruktur und die Form der Muskeln jedes Menschen entsprechend der Morphologie variieren.
Bei Beinen mit einer Neigung zum Genu valgum (X-Beine) oder Genu varum (O-Beine) ist es wichtig, dass der Skischuh nach der Form des Beins eingestellt wird. Dementsprechend wird die Manschette im Skischuh mittels Canting nach innen oder aussen am Unterschenkel angepasst.
Durch die korrekte Canting-Einstellung des Skischuhs kann das Bein eine korrekte Position einnehmen, einen optimalen Winkel haben und eine perfekte Haltung beibehalten. Die Canting-Einstellung ist daher nicht nur für die optimale Kraftübertragung direkt über dem Ski wichtig, sondern dient vor allem der Prävention von Unfällen und Gelenkschmerzen.
Wenn du Skischuhe kaufen möchtest, wirst du möglicherweise auf den Begriff «Mondopoint» stossen. Dies ist ein Schuhgrössensystem, das speziell für Skischuhe verwendet wird. In diesem Leitfaden zeigen wir dir, wie du deine Mondopoint-Grösse ermitteln kannst, um die passenden Skischuhe zu finden. Wir empfehlen, dies abends zu machen, da die Füsse dann durch die Belastung des Tages immer etwas länger und dicker sind als morgens. Wichtig ist dabei, dass du den Fuss mit vollem Körpergewicht belastest, denn beim Skifahren wirken ebenso grosse Kräfte auf deine Füsse.
Wir werden dir Schritt für Schritt erklären, wie du deine Fusslänge misst und diese in die entsprechende Mondopoint-Grösse umwandelst. So kannst du sicherstellen, dass deine Skischuhe perfekt passen.
Mondopoints
Anders als bei Sneakers, Flip-Flops und Wanderschuhen, wird die Grösse von Skischuhen in Mondopoint (kurz MP) angegeben. Diese Grösse entspricht der Fusslänge in Zentimeter (z.B. MP 26.5).
Schritt 1:
Schritt 2:
Schritt 3:
Messe nun die Länge deines Fusses, indem du den Rand des Papiers von der Ferse bis zur längsten Zehe ausmisst. Wiederhole diesen Vorgang mit dem anderen Fuss. Sind deine Füsse verschieden lang, nimm die Masse des längeren Fusses, um Druckstellen zu vermeiden.
Schritt 4:
Die ermittelte Fusslänge, zum Beispiel 28 Zentimeter, entspricht der Grössenangabe von 28 Mondopoint.
Du kannst nun entweder in einem Geschäft vor Ort deinen Skischuh anprobieren oder ihn online bestellen.
Bitte beachte, dass dies nur einen Richtwert darstellt und die Grössen der verschiedenen Hersteller vom tatsächlichen Zentimeterwert etwas abweichen können.
Leistenbreite
Die Leistenbreite entspricht der breitesten Stelle des Vorfusses. Miss die breiteste Stelle von der Fussinnen- zur Fussaussenseite.
Die Hersteller bieten Modelle in verschieden Breiten an. Grundsätzlich kann wie folgt unterteilt werden:
- 98 mm – schmaler Leisten
- 100 mm – mittlerer Leisten
- 104 mm – breiter Leisten
Komfortorientierte Modelle sind eher breit geschnitten, sportliche Modelle hingegen schmal. Optimal ist es, wenn der Skischuh angenehm eng sitzt und den Fuss kompakt umschliesst, ohne zu drücken.
Skischuh Modelle
Einsteiger-Modelle
- Weicher bis mittelharter Flex
- Breitere Leistenform sowie gut gepolsterter Innenschuh für besseren Komfort
- Einfache Handhabung mit wenig Einstellmöglichkeiten
Allround-Modelle
- Einfache Handhabung mit wenig Einstellmöglichleiten
- Schmälere Leistenform für eine direktere Kraftübertragung
- Bessere Einstellmöglichkeiten wie Canting, Vorlagewinkel und Mikroschnallen
Sportliche-Modelle
- Harter Flex
- Schmale Leistenform für einen kompakten Sitz und maximale Seitenstabilität
- Bessere Einstellmöglichkeiten wie Canting, Vorlagewinkel und Mikroschnallen
Wieso? Das gewölbte Profil sorgt für ein natürliches Abrollverhalten und erhöhten Gehkomfort.
- Das gerippte Gummi-Hochprofil bietet den nötigen Grip und beste Rutschfestigkeit.
- Die separat austauschbaren Sohlen im Zehen- sowie Fersenbereich gewährleisten eine perfekte Kraftübertragung und ein präzises Auslösen.
Wichtig: Die GripWalk Sohle benötigt eine Original GripWalk Bindung oder eine zu 100% kompatible Tourenbindung – erkennbar am offiziellen GripWalk Logo.
GripWalk Bindung
GripWalk Sohle
Skischuhe mit GripWalk Logo & vormontierten GripWalk Sohlen
Gut zu wissen:
- Skischuhe mit dem offiziellen GripWalk-Logo haben bereits die GripWalk-Sohlen.
- Diese Skischuhe mit dem offiziellen GripWalk-Logo sind kompatibel mit allen Ski-Bindungen, die ebenfalls mit dem GripWalk-Logo versehen sind.
- Bindungen mit dem offiziellen GripWalk-Logo funktionieren sowohl mit GripWalk-Sohlen gemäss ISO 9523 als auch mit normalen Alpin-Sohlen gemäss ISO 5355.
Für Skischuhe mit GripWalk Option:
Deine Skischuhe haben keine vormontierten GripWalk Sohlen? Kein Problem.
- Herkömmliche Skischuhe mit dem offiziellen GripWalk Option Logo können problemlos mit der GripWalk Sohle der jeweiligen Skischuhmarke nachgerüstet werden.
Skischuhe mit dem GripWalk Option Logo sind mit einer normalen Alpin-Sohle ausgestattet, die sich im Zehen- und Fersenbereich gegen die GripWalk Sohlen austauschen lassen.
Skischuhe ohne GripWalk Option Logo: Beratung
Du hast kein GripWalk Option Logo auf deinen Skischuhen? Gerne beraten wir dich in einer unserer Verkaufsstellen zu einer möglichen Nachrüstung.
Atomic Memory Fit und Salomon Costom Shell 360° sind formbare Materialien, mit denen wir die Skischuhe deinen Füssen anpassen können. Durch Erhitzen und Abkühlen der Schale hast du in 20 Minuten den perfekt sitzenden Skischuh.