1. Startseite
  2. Hula Hopp
Hula-Hoop-Fitness

Wie trainiert man mit Hula Hoops mit Gewichten?

Hula Hopp
27. Juni 2023

Hula-Hoop-Reifen sind nicht nur ein Zeitvertreib für Kids, sondern effektive Trainingsgeräte, die vor allem den Rumpf ganzheitlich trainieren. Wir zeigen dir, welche Reifen für dein Training perfekt sind und wie du mit dem Hula-Hoop-Reifen richtig trainierst.

Was bringt Hula-Hoop-Fitness?

Beim Training mit dem Hula-Hoop-Reifen werden die Beweglichkeit und die Kraft der Rumpfmuskulatur gestärkt sowie die Koordinations-Fähigkeiten und das Gleichgewicht verbessert. Aber nicht nur das: 

  • Richtig angewandt fördert das Training mit dem Hula-Hoop-Reifen eine aufrechte Haltung und kann Rückenbeschwerden entgegenwirken ­– oder mithelfen, diese zu verhindern.
  • Selbstverständlich verbessern regelmässige Workouts mit dem Hula-Hoop-Reifen auch Kondition und Ausdauer.
  • Die Durchblutung wird angeregt und das Gewebe kann dadurch gestrafft werden.
  • Und zu guter Letzt: Hula-Hoop-Training macht Spass und weckt den Ehrgeiz. Schliesslich will jede*r so viele Spins wie möglich schaffen und den Ring so lange wie möglich kreisen lassen.

Welcher Hula-Hoop-Reifen passt zu mir?

Beim Kauf eines Hula-Hoop-Reifens solltest du auf die passende Grösse und das Gewicht achten.

Reifengrösse: Als Faustregel gilt, dass der Hula-Hoop-Reifen aufgestellt ungefähr bis zur Hüfte reichen sollte. Du solltest dabei auch beachten, dass das Hula-Hoopen umso schwieriger ist, je kleiner der Reifen gewählt wird.

Reifengewicht: Je höher das Gewicht des Reifens, umso einfacher lässt sich der Reifen um die eigene Taille kreisen. Selbstverständlich wird das Hoopen mit steigendem Gewicht auch immer anstrengender. Eigentlich perfekt, vor allem für Hula-Hoop-Fitness-Anfänger*innen.

Trotzdem solltest du nicht gleich mit dem höchsten Gewicht beginnen. Grundsätzlich bist du als Anfänger*in mit einem Reifen-Gewicht von 0,7 bis 1,5 kg gut bedient. Mit steigender Fitness und grösserer Fertigkeit beim Hoopen kannst du das Gewicht deines Reifens sukzessive erhöhen. 

Auch dein Körpergewicht spielt bei der Wahl des passenden Reifen-Gewichtes eine Rolle. Mit einem Körpergewicht ab 90 kg kannst du auch als Anfänger*in bereits mit einem 2-Kilo-Reifen starten.​​​​​​​

Wichtig: Deine Kreisbewegungen sollten immer sauber ausgeführt werden, nur so ist das Training mit dem Hula-Hoop-Reifen wirklich effizient. Wähle deshalb das Gewicht deines Reifens maximal so hoch, dass du immer die volle Kontrolle über deinen Reifen behältst. 

Hula Hoop

Die korrekte Hula-Hoop-Grundhaltung

Wenn du den passenden Reifen gefunden hast, geht’s ans erste Workout. Ein spezielles Trainings-Outfit hilft dabei, sich in den Workout-Modus zu versetzen, ist aber kein Must. Wichtig ist vor allem, dass du ein relativ körpernah getragenes Oberteil wählst und einen Trainings-Bereich bestimmst, der dir genügend Freiraum gibt und wo du nicht Gefahr läufst, deine unbezahlbaren Ming Vasen zu zerstören. Und dann nimmst du die Grundhaltung ein:

  • Geh ganz leicht in die Knie und verschaff dir so einen sicheren Stand.
  • Stell die Füsse hüftbreit parallel zueinander.
  • Kippe dein Becken leicht nach vorne. So vermeidest du ein Hohlkreuz.
  • Spann deine Bauchmuskeln an.
  • Achte auf eine gerade Körperhaltung.
Hula Hoop

Den Hula-Hoop-Reifen kreisen lassen

Wenn du die Grundhaltung verinnerlicht hast, lässt du deinen Reifen kreisen.

  • Gib dem Reifen Schwung und halte ihn dabei möglichst gerade.
  • Bewege nun das Becken abwechselnd nach vorne und nach hinten oder von links nach rechts.
  • Gehe es langsam an und versuche, den Reifen zuerst nur für wenige Spins oben zu halten.

Fun Fact: Rechtshänder drehen in der Regel den Reifen lieber nach links, Linkshänder lieber nach rechts. Aber du kannst selbstverständlich gerne die Ausnahme sein, welche die Regel bestätigt.

Hula Hoop

Hula-Hoop-Übungen für die Abwechslung

Falls du nun denkst, dass Hula-Hoopen sicherlich schnell langweilig wird: weit daneben! Sobald du den Reifen nach Lust und Laune kreisen lassen kannst, sind dir im Workout mit dem Hula-Hoop fast keine Grenzen gesetzt. Denn Hula-Hoopen besitzt auch eine kreative Komponente. Erweitere dein Hula-Training indem du

  • übst, den Reifen in beide Richtungen kreisen zu lassen.
  • hoopend durch den Raum tanzt.
  • zusätzliche Übungen für die Arme mit einbaust. Zum Beispiel mit leichten Hanteln. So kannst du zusätzlich deine Koordinationsfähigkeiten trainieren.
Hula Hoop

Kann man mit Hula-Hoop-Fitness abnehmen?

Aber sicher doch! Denn Abnehmen funktioniert immer dann am besten, wenn die richtige Ernährung auf genügend körperliche Betätigung trifft und du am Ende des Tages ein Kaloriendefizit aufweist. Jede verbrannte Kalorie unterstützt dich dabei, dieses Kaloriendefizit zu erreichen.

Mit einer halben Stunde Hula-Hoop-Training kannst du, je nach Intensität des Trainings, gut und gerne bis zu 400 Kalorien verbrennen.

Aber auch beim Hula-Hoopen gilt das Gleiche, wie bei allen anderen körperlichen Betätigungen, die dabei helfen sollen, eine körperliche Veränderung zu erreichen: Der Trainingseffekt setzt erst dann ein, wenn du das Workout zu einem festen Bestandteil deines Tagesablaufs machst, regelmässig trainierst und die Intensität des Workouts langsam steigerst.


Entdecke die besten Produkte die zu dir passen!