Die beliebtesten Inlineskating-Strecken der SportX Community
Wo gehst du am liebsten inlineskaten? Hier haben wir dir für den nächsten Skating-Ausflug die 10 beliebtesten Routen unserer Community zusammengestellt.
Unsere Top 10 Inlineskating-Routen
Platz 10: Um den Lauerzersee herum
Was wäre die Schweiz ohne ihre Seen, Flüsse und Kraftorte zum Abschalten und Auftanken? Die Strecke rund um den Lauerzersee bietet dir genau das: fast unberührte Natur, Wildblumen und manchmal sogar einen Blick auf Wildtiere. Werden die Temperaturen etwas wärmer, kannst du dir gegen Ende der Strecke sogar ein Bad im Seebad Seewen gönnen.
Highlights: Lauerzersee, Seebad Seewen, Aussicht auf die Insel Schwanau mit Bergruine, Lauerzer Moor
Strecke: Lauerz Dorf, Niedermatt, Lauerzer Moor, Seewen, Lauerz
Länge: 10 km
Strassen und Wege: rundherum asphaltiert
Kondition: leicht
Route: https://www.alltrails.com/de/trail/switzerland/schwyz/lauerzersee-rundweg/
Platz 9: Um den Klingnauer Stausee herum: Klingnauer Uferweg
Eine See-Umrundung ohne grosses Auf und Ab? Das geht. Der Klingnauer Stausee ist für Anfänger:innen oder den gemütlichen Familienausflug die perfekte Inlineskating-Strecke. Geniesse den rundherum asphaltierten Weg mit teilweise üppig grüner Natur und ruhe dich auf Bänken oder in Kleindöttingen auf einem grossen Picknickplatz aus.
Die Region gilt zudem als Naturschutzgebiet und ist die Heimat von rund 200 Vogelarten. Feldstecher also unbedingt mitnehmen!
Highlights: Kraftwerk des Stausees, Vogel-Naturschutzgebiet
Strecke: Döttingen – Kleindöttingen – Gippingen – Klingnau – Döttingen
Länge: 8 km
Strassen und Wege: rundherum asphaltiert
Kondition: sehr leicht
Route: https://www.schweizmobil.ch/de/wanderland/routen/route-0525.html
Platz 8: Um den Murtensee herum: Tour du Lac de Morat
Für alle, die Geschichte, guten Wein und die Sonne lieben: Die Fahrt rund um den Murtensee ist ein echtes Allround-Paket.
Die Strecke beginnt in der historisch geprägten Zähringerstadt Murten, führt dich über Landwege, lässt dich die atemberaubende Sicht auf den See und den Mont Vully geniessen und bietet sogar einen Sandstrand, wo du dich kurz ausruhen kannst.
Danach geht’s gestärkt durch diverse Weinberge, leicht bergauf auf den Mont Vully. Oben angekommen, erhebt sich vor dir das keltische Oppidum und eine sensationelle Sicht auf die Alpen und den Jura.
Highlights: Mont Vully, Oppidum, Rebberge, Chablais, Murten, slowUp
Strecke: Murten – Greng – Faoug – Salavaux – Mur VD – Lugnorre – Mont Vully – Sugiez – Chablais – Murten
Länge: 28 km
Strassen und Wege:
Asphalt: 25 km, Naturbelag: 3 km
Kondition: leicht
Route: https://www.schweizmobil.ch/de/veloland/routen/route-0480.html
Platz 7: Um den Genfersee herum: Tour du Léman
Sie ist die Inlineskating-Strecke der Superlative: die Tour du Léman. Mit einer Route durch 2 Länder und 5 Gebiete, mit einer Mischung aus städtischem Treiben und wundervollen Landschaften ist die Strecke rund um den Genfersee an Abwechslung kaum zu übertreffen.
Erfreue dich am unglaublichen Berg-Panorama, das sich im See spiegelt, erlebe die Dynamik der Weltmetropole Genf und später die Ruhe des Naturschutzgebietes Les Grangettes. Entdecke den Charme der Stadt Lausanne und der Waadtländer Riviera und bestaune im Süden das geschützte französische Ufer, wo die Berge den See berühren.
So vielfältig die Strecke auch ist, so viel Zeit brauchst du auch. Plane deshalb für die Tour du Léman sicher 2–3 Tage ein.
Highlights: Naturschutzgebiet Les Grangettes, atemberaubendes Panorama, Rebberge
Strecke: Hermance – Genf – Morges – Montreux – Saint Gingolph
Länge: 130 km
Strassen und Wege:
Asphalt: 128 km, Naturbelag: 2 km
Kondition: mittel – schwer
Route: https://www.schweizmobil.ch/de/veloland/routen/route-046.html
Platz 6: Um den Sempachersee herum / Sempachersee-Moosweg
Ein besonderes Juwel unter den Inlineskating-Strecken und den von SportX gesponserten slowUp-Events: die Route um den Sempachersee herum. Wieso die Strecke so beliebt ist? Sie lädt auf eine Entdeckungsreise durch sanfte Hügelzüge ein, verzaubert mit intakter Natur und einem atemberaubenden Alpenpanorama und nimmt sie mit zu kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten in malerischen Altstädten. Grosser Pluspunkt: Am slowUp ist die gesamte Strecke autofrei. Hört sich alles irgendwie magisch an? Ist es auch.
Möchtest du nicht die ganze Strecke um den See abfahren, so empfehlen wir die Route Sempachersee-Moosweg. Genauso bezaubernd, nur weniger lang.
Highlights: Historische Altstädte, ruhige Uferwege, unglaubliches Panorama: Glarner Alpen – Zentralschweizer Gipfel – Berner Oberland, slowUp
Strecke:
Um den Sempachersee herum: Sursee – Oberkirch – Nottwil – Sempach Station – Sempach – Schenkon – Sursee
Sempachersee-Moosweg: Sursee – Nottwil
Länge: Um den Sempachersee herum: 24 km
Sempachersee-Moosweg: 8 km
Kondition: mittel
Route:
Um den Sempachersee herum:
https://my.slowup.ch/de/slowup-yourself.html#/courses/sempachersee/map
https://www.slowup-sempachersee.ch/programm/karte_gueltig.pdf
https://www.slowup-sempachersee.ch/
Sempachersee-Moosweg: https://www.schweizmobil.ch/de/wanderland/routen/route-0559.html
Platz 5: Panzerpiste Thun: Allmend
Inlineskaten mit Blick aufs Stockhorn und auf den Niesen? Ja, bitte! Auf der Allmend in Thun bietet sich dir ein fantastisches Bergpanorama, perfekter Belag und eine verkehrsfreie Route: perfekt für Familien, Anfänger:innen und Wieder-Einsteiger:innen; für alle, die gegeneinander auf ein Rennen antreten möchten oder die beim Rundendrehen einfach mal den Kopf abschalten möchten. Hier haben alle die gleiche Richtung, den gleichen Rhythmus, das gleiche Ziel. Heisst für dich: keine Fussgänger, keine Steine, keine Autos, sondern einfach freie Fahrt. Der Pistenplatz auf der Thuner Allmend steht täglich ab 18 Uhr und am Wochenende und an Feiertagen sogar ganztägig der Bevölkerung zur Verfügung.
Highlights: verkehrsfrei, perfekter Belag, für Familien, fantastischer Blick auf die Alpen
Länge: 4 km
Strassen und Wege: rundherum asphaltiert
Kondition: sehr leicht
Route: http://www.inlinemap.net/de/route/161988-panzerpiste/
Platz 4: Zürich Flughafen / Kloten: Flughafen-Glatttal Skate
Einmal um den Flughafen und dann der Glatt entlang bis an den Rhein – das Glatttal Skate hat’s unserer Community angetan. Wieso? Weil die Strecke perfekt erschlossen, grösstenteils sehr glatt und meist autofrei ist. Perfekt also für den Inlineskating-Ausflug mit der Familie oder den Freunden. Einmaliges Highlight: Die Aussichtspunkte, wo man die Flugzeuge beim Starten und Landen beobachten kann. Doch auch die Natur kommt nicht zu kurz, und so bietet sich dir am Flussuferweg zwischen Bülach und Glattfelden eine Idylle mit Brätlistellen und Plätzen zum Ausruhen.
Highlights: Aussichtspunkte, Freibad Glattfelden
Strecke: Kloten (Flughafen) – Bülach – Glattfelden – Kloten (Flughafen)
Länge: 48 km
Strassen und Wege: rundherum asphaltiert
Kondition: mittel
Route: https://www.schweizmobil.ch/de/skatingland/routen/route-044.html
Platz 3: Um den Bodensee herum
Drei Länder, bezaubernde Naturschutzoasen und beeindruckende Bauten: Die Strecke rund um den Bodensee ist geschichtsträchtig, ufernah und umgeben von erkalteten Kegeln einstiger Vulkane und dem Alpen-Panorama. Lass dir ruhig Zeit. Möchtest du das «Schwäb’sche Meer», die historischen Zeitzeugen der Kelten, Römer, Alemannen und Habsburger sowie die mächtigen Wassermassen so richtig kennenlernen und von nah erleben, so empfehlen wir dir einen 7- bis 8-tägigen Ausflug. Und wenn du Glück hast, kannst du entlang der wilden Uferzonen sogar einen Blick auf selten gewordene Tiere erhaschen.
Highlights: Pfahlbauten, Naturschutzgebiete, Rheinfall, slowUp
Strecke: Romanshorn – Stein am Rhein – Radolfzell – Konstanz – Überlingen – Friedrichshafen – Bregenz – Romanshorn
Länge: 255 km
Strassen und Wege:
Asphalt: 241 km
Naturbelag: 14 km
Kondition: leicht
Route: https://www.schweizmobil.ch/de/veloland/routen/route-096.html
Platz 2: Dem Rhein entlang: Rhein-Route
Egal ob das Rheintal, das Rheinvorland oder der Rheindamm: Die Rhein-Route findet bei der SportX Community ganz grossen Anklang. Die Strecke ist mit 435 km die längste unserer Top 10 und bietet damit unterschiedliche Möglichkeiten. Du kannst nur einzelne Teile berollen oder in den Ferien auch die ganze Strecke in 10 Etappen in Angriff nehmen.
Hier begleitest du den kraftvollen Fluss von seinem Ursprung im Gebirge auf seinem Weg durch die wilde Schlucht Ruinaulta, an Schlössern und Wasserfällen vorbei, entlang römischen Ruinen und Wäldern bis zu den grossen Rheinhäfen von Basel. Was die Strecke hinterlässt? Einen Sinn für die Schweizer Geschichte, eine Faszination für die Natur und ein «Das-mach-ich-wieder-Gefühl».
Strecke: Andermatt – Disentis – Chur – Buchs (SG) – St. Margrethen – Kreuzlingen – Schaffhausen – Bad Zurzach – Rheinfelden – Basel – Kleinhüningen (Grenze) – Rotterdam
Länge: 435 km
Strassen und Wege:
Asphalt: 368 km
Naturbelag: 67 km
Kondition: mittel
Route: https://www.schweizmobil.ch/de/skatingland/routen/route-01.html
Platz 1: Um den Greifensee herum: Greifensee Skate
Der unbestrittene Liebling unserer SportX Community: die Inlineskating-Strecke rund um den Greifensee, offiziell Greifensee Skate genannt. Kein Wunder: Die Route ist flach und asphaltiert und eignet sich so perfekt fürs Skaten. Auch überzeugt die Strecke mit schönen, unter Naturschutz stehenden Uferlandschaften, charmanten Beizen direkt am Wegrand und dem historischen Ortskern. Doch so beliebt die Strecke ist, so gross ist auch der Ansturm. Wenn du das Skaten ohne diesen Andrang geniessen möchtest, so gehst du am besten unter der Woche oder am Wochenende vor 10 Uhr dorthin. Und dann? Wird der Greifensee Skate zum Erlebnis, das in Erinnerung bleibt.
Highlights: ausgezeichnete Infrastruktur, weite Wege mit Hartbelag, einfach zu bewältigen, perfekt für Familien
Niederuster – Riedikon – Maur – Fällanden – Schwerzenbach – Greifensee – Niederuster
Länge: 19 km
Strassen und Wege: rundherum asphaltiert
Kondition: leicht
Route: https://www.schweizmobil.ch/de/skatingland/routen/route-072.html